Back to the main page Back to category 1

watch details

Glashütte CHRONOMETER GUB Kal.70.3 Qualität 1 Güteuhr Legendäre Herrenuhr 1970

Estimated price for orientation: 999 $

Category: 1
Class:











Description
Condition: Pre-owned: An item that has been used or worn previously. See the seller’s listing for full details and description of any imperfections. See all condition definitions- opens in a new window or tab ... Read moreabout the condition Geschlecht: Herren
Serie: Qualität 1 Marke: Glashütte Original
Stil: Klassisch-elegant Armbandmaterial: Leder
Alter: Vintage (1920-1970) Anzeigeformat: Analog
Herstellungsland: Deutschland Uhrwerk: Mechanisch: Handaufzug
Zifferblattfarbe: Gelbgold



      Sie bitten hier auf eine edel Original


CHRONOMETER


Legendäre Qualität 1 "Güteuhr" Herren Armbanduhr
aus dem Glashütte Manufaktur Haus
Der Vintage Klassiker aus den Deutsche Tradition 1964/71 JahrenIn den 1951 gegründeten Glashütter Uhrenbetrieben wurden die bedeutendsten Firmen der Glashütter Uhren- und feinmechanischen Industrie unter einer einheitlichen Leitung zusammengefasst. Darunter waren neben so bekannten Marken wie A. Lange & Söhne, UFAG und UROFA auch Betriebe der Feinmechanik und des Werkzeugbaues.Gefertigt wurden die Erzeugnisse für den Vertrieb in der DDR bis 1965 unter der Marke - GUB ! und in der Folge, bis 1990, unter der Marke - Glashütte ! Für die in 58 Länder exportierten Uhren wurden auch andere Markenbezeichnungen, wie u.a. Original Glashütte ! Meister Anker ! Limit International - verwendet. Die ab 1967 in DDR Kombinate integrierten GUB wurden 1990 im Prozess der deutschen Wiedervereinigung als GmbH der Treuhandanstalt Berlin zur Entflechtung und Privatisierung unterstellt. Heute werden in Glashütte unter so klangvollen Marken, wie u.a. A. Lange & Söhne, Original Glashütte, Union, Nomos, Mühle & Sohn, Wempe, Tutima und Großmann,
wieder Uhren der Spitzenklasse in Glashütte gefertigt.
GUB Kaliber 70.3 Chronometer
Bisher sind weitere drei Chronometergehäusevarianten bekannt, eine 36x36mm Kissenform und ein rundes 36 mm Gehäuse. Beide Gehäuse mit Schraub- & Staubdeckel sind nur mit 10 Mikrometer vergoldet und wurden aus der Bundesrepublik eingeführt, mit Chronometerwerken ausgestattet , wieder ausgeführt und vom Quelle Versandhaus mit Chronometerzertifikat für 99,- DM bzw. 129,- DM vertrieben. Die in der DDR in geringer Stückzahl vertriebenen GUB 70.3 Chronometer wurden in ein mit 20 Micrometer 14 Karat vergoldetes 36 mm Druckdeckelgehäuse mit der Deckelprägung "Staatlich geprüft" eingeschalt und auf Kundenwunsch, ebenfalls mit einem Chronometerzertifikat des DAMW vertrieben.
Mit den beiden Beiträgen zu den belegten Chronometerexemplaren GUB Kaliber 70.1 von 1964 bis GUB Kaliber 70.3 von 1973 ist die nur ein Jahrzehnt andauernde Spanne der Produktion von Armbanduhrchronometern bei den Glashütter Uhrenbetrieben, die ja seit 1967 Bestandteil des Uhrenkombinates Ruhla waren, recht umfassend dokumentiert. Das schliesst allerdings nicht aus, dass es noch weitere bisher unbekannte Aspekte gibt, die nach einer entsprechenden Verifizierung eingearbeitet werden.
Bei dieser Modellvariante des GUB Armbanduhrchronometers Kaliber 70.3 handelt es sich um eine von zwei Exportausführungen. Die geprüften und zertifizierten Chronometer wurden vorzugsweise an das Westdeutsche Versandhaus "Quelle" geliefert. Mit einer bei der DDR-Ausführung obligatorischen Prägung "Staalich geprüft", wäre die Uhr in der Bundesrepblik nicht absetzbar gewesen und unterblieb folglich. Das Gehäuse dieser Modellvariante wurde importiert, weil die im VEB Uhrenwerk Weimar hergestellten Gehäuse hinsichtlich der Wasserdichtheit nicht den Qualitätsansprüchen des Hauptkunden entsprach. Das Gehäuse hat neben dem Schraubboden noch einen, das Werk schützenden Staubboden. Das Gehäuse ist galvanisch mit 14 karat vergoldet. Die Stärke der Vergoldung beträgt aber keine 20 Micron mehr, wie sie ansonsten damals bei den Glashütter Armbanduhren üblich war. Die Prüfung der Ganggenauigkeit der Armbanduhrchronometer entsprach dem damals üblichen internationalen Standard. 

Herstellungsjahr: 1964-1971
Stückzahl: ca. 29500
Seriennummer : 102695
Werk : GUB Kal. 70.3 made in Germany Handaufzug Manufaktur Uhrenwerk 17 Steine, vergoldeten Schraubenunruh,
geprüf